11.09.2024 19:00 Uhr
„DIE REBELLION DER WACKELDACKEL“ – Musikalische Erzählungen von und mit ULRICH Blume
Museum Strasburg (Um.)
Pfarrstr. 22a, 17335 Strasburg (Uckermark)
Veranstalter: Ulrich Blume
Ulrich Blume (Baujahr 57) behauptet von sich, dass er im Leben ALLES mal probiert hat, aber NICHTS so richtig kann. Er komponiert und textet Lieder, er singt und spielt Gitarre, er malt und fotografiert, er ist Autor und Grafiker, aber von allem immer nur so ein bisschen. Bis zum Einstieg in das Rentenleben 2021 war er im Hauptberuf auch alles Mögliche: im Rathaus Torgelow Chef der Kulturabteilung, Pressesprecher, Stadthistoriker, Künstlervermittler, DJ, Musikproduzent, Schriftsteller, Fotograf, Rock-musiker, Chorleiter und Organisator von über 1.500 Veranstaltungen.
In seinem Roman „Klassentreffen der Verräter“ rechnet Ulrich Blume mit „SEINER DDR-Geschichte“ ab und schildert seine ziemlich krassen Erfahrungen mit Unfreiheit, Denunziantentum und Staatssicherheit. In seinem neuesten Projekt „Rebellion der Wackeldackel - Lieder, die die Welt nicht braucht“ kommen vor allem SEINE Lieblingslieder oder die, die ihm „auffällig“ geworden sind, zu Gehör. Ein bunter Mix aus Coverversionen von Fundstücken bekannter Liedermacher, viele selbst geschriebene Stücke, aber auch fast vergessene Rock- oder Folksongs und auch ein paar Schnulzen in neuem Arrangement. Dazu erzählt er in lockerer, lustiger, intelligenter, nachdrücklicher, zynischer oder respektloserweise (grad wie‘s passt) von dem Leben in unserer Gesellschaft heute wie damals und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Er singt, „quasselt“ und liest munter drauflos und kann gut damit umgehen, dass man nicht immer seiner Meinung sein muss.
„Wer keinen Knoten im Ohr oder im Hirn hat, hereinspaziert!“ findet „Ulli“ und dass Humor in dieser bekloppten Zeit auch mal ein bisschen böse werden darf, ist für ihn kein Tabu.
Lust auf Zuhören und HINTERHER-Diskutieren sollte man schon haben. Für „Handyspieler“, „übellaunige Immer-Rechthaber“, „Gender-Grüne-Biomarkt-Fetischisten“ und „Überall-Sich-Draufklebende“ ist das vielleicht eher nichts. Aber die haben ja ausreichend andere Plattformen zum Sich-Austoben!
Was man auf jeden Fall versprechen kann: Ein bunter Mix aus Hellem, Düsterem, Lustigem als auch Traurigem – eine rasante Gratwanderung zwischen Comedy, Liedermacherei, Poesie und beabsichtigter Wortklauberei. Ein bisschen Kunst und ein bisschen Spott für den Mainstream, aber mit Sicherheit: keine Langeweile! „6-saitige Unterstützung“ erhält er von seinem Gitarristen Reinhard Schattmann.
Nachdem die 4 Premieren in der Region Ende 2023 und weitere Konzerte in diesem Jahr allesamt ausverkauft waren, sind die beiden nochmal am 11. September 2024 um 19:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) im Museum Strasburg (Um.) zu erleben. Bei entsprechender Nachfrage kann evtl. noch ein zweiter Termin am 12.09.2024 angeboten werden.
Tickets kann man ab sofort bei Connys Hauswaren, Markt 22, 17335 Strasburg (Um.) (Tel: 039753 25981) ordern und kaufen.
Wer einen stimmungsvollen Abend mit vielen Facetten und einer großen Themenvielfalt erleben will, ist am 11.09.2024 im Museum Strasburg (Um.) genau richtig. Wir freuen uns auf einen humorvollen Abend mit Ihnen und Ulli Blume!