04.02.2016

Ausstellung der Guts- und Parkanlagen im Rathaus zu sehen

Der Seniorenbeirat der Stadt Strasburg nutzte am 28.04.2016 die Gelegenheit, von Herrn Hübschmann durch die Ausstellung geführt zu werden.

Guts- und Parkanlagen im deutsch polnischen Grenzraum

Eine Region mit unverwechselbarer Natur und Kulturlandschaft

Vom 1. Februar bis 13.Mai 2016 haben Besucher des Strasburger Rathauses die Möglichkeit, die Ausstellung „Gutsanlagen und Herrenhäuser in Vorpommern“ zu besuchen. Detlef Hübschmann vom Verein Dörpkat Mumpelsiet e.V. aus Neuensund ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Guts- und Parkanlagen“ und hat sich dafür eingesetzt, diese Ausstellung auch in Strasburg zu zeigen. Der Regionale Planungsverband hat für den Erhalt und die Entwicklung der vielen in Vorpommern liegenden Guts- und Parkanlagen des Ländlichen Raumes ein Entwicklungskonzept aufgestellt. Die Guts- und Parkanlagen sollen als typische Elemente der vorpommerschen Kulturlandschaft ihr Entwicklungspotenzial in die Raumgestaltung einbringen. In Vorpommern befinden sich: 11 Burgen, 10 Schlösser, 750 Gutsanlagen. Die über 20 Mitglieder der aktiven Arbeitsgruppe sind engagierte Personen, die sich mit der Entwicklung der vorpommerschen Guts- und Parkanlagen beschäftigen. Sie wurden durch den Vorstand für einen Zeitraum von drei Jahren berufen. Ergebnis dieser Arbeit ist u.a, eine Plakatausstellung, die in eindrucksvoller Weise intakte und genutzte Guts- und Parkanlagen zeigt. Die Guts- und Parkanlagen tragen zur Steigerung der wirtschaftlichen, touristischen und kulturellen Attraktivität Vorpommerns bei. Sie sind in ihrer Vielfalt ein Spiegelbild der regionalen Geschichte und somit erhaltenswertes Kulturgut.
Gemeinsam mit fachkundigen Partnern erörtern die Mitglieder der Arbeitsgruppe Strategien zu Problemlösungen. Für potenzielle Betreiber, Investoren und Interessenten hält der Regionale Planungsverband Vorpommern eine Broschüre über das Engagement von Menschen im Prozess der Revitalisierung von Gutsanlagen als wirtschaftliche Unternehmen bereit.

Anspechpartnerin ist Dipl.-Ing. Katja Wächtler vom Regionalen Planungsverband Vorpommern, Amt für Raumordnung und Landesplanung Vorpommern, Am Gorzberg, Haus 8, 17489 Greifswald, Telefon: 03834 / 514939-40, k.waechtler@afrivp.mv-regierung.de