05.02.2018

Die Strasburger Feuerwehr erhält ein neues Fahrzeug

Fotos Nordkurier
Innenminister Lorenz Caffier, Landesbrandmeister Hannes Möller und Werner Hackbarth, Ordnungsamtsleiter im Landkreis(v.l.n.r.), im Gespräch mit Gemeindewehrführer Renè Gosse.

Am 15. Januar 2018 war für unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Strasburg ein freudiger Nachmittag. Der Minister für Inneres und Europa des Landes Mecklenburg- Vorpommern Lorenz Caffier, der  Landesbrandmeister von Mecklenburg-Vorpommern Hannes Möller und der Ordnungsamtsleiter des Landkreises Vorpommern- Greifswald Werner Hackbarth kamen in das Gerätehaus um einen Zuwendungsbescheid für die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges zu übergeben. Die geplanten Gesamtkosten in Höhe von ca. 336 T€ werden zu je einem Drittel durch das Land M-V, dem Landkreis Vorpommern- Greifswald und der Stadt Strasburg (Um.) getragen.

Die Strasburger Feuerwehr soll ein Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Wassertank (kurz TLF 3000) erhalten. Dafür soll der TLF 16 vom Typ W 50 aus dem Jahre 1985 ausgesondert werden.

Nun wird die Beschaffung des Fahrzeuges in der Verwaltung vorbereitet, damit im nächsten Jahr das neue Auto zur Verfügung steht.  

Innenminister Caffier konnte sich ein Bild von der Feuerwehr Strasburg bei seinem Besuch machen, kam mit den Kameradinnen und Kameraden ins Gespräch und hat großen Respekt für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute und machte deutlich, wie wichtig eine gute Ausrüstung für die Feuerwehr ist.

Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und wünschte allen, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Anke Heinrichs

Erste Stadträtin

Bau- und Ordnungsamtsleiterin