Ehrenamtspreis „SBG“ 2023
Ehrenamtliche Tätigkeit und Bürgerengagement sowie Eigeninitiative und Selbsthilfe sind Begriffe, die in unserer Zeit mehr und mehr Bedeutung erhalten. Ehrenamtliches Engagement ist freiwillig und nicht auf materiellen Gewinn ausgerichtet, sondern gemeinwohlorientiert und unterstützt überwiegend unentgeltlich. Ihr Einsatz zu Gunsten Dritter übersteigt deutlich das Normalmaß.
In Strasburg (Um.) engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. Ihnen allen gehört unser Dank! Im Rahmen des Strasburger Stadtfestes am 9. September 2023 ist es geplant, den Ehrenamtspreis der Stadt Strasburg (Um.) „Starke Bürger Gemeinschaft“ zu verleihen.
Der Preis wird in folgenden Kategorien vergeben:
- Kultur
Auszeichnung von Personen, die durch ihr Engagement das kulturelle Leben in unserer Stadt bereichern. - Sport
Auszeichnung von Personen, die durch ihr Engagement im Bereich des Sports einen wesentlichen Anteil für unsere Gemeinschaft leisten. - Soziales
Auszeichnung von Mitgliedern unserer Vereine, Verbände und organisierten Gruppen und Personen für Ihr besonders soziales Engagement. - Kinder- und Jugendarbeit
Auszeichnung von Menschen, die sich im besonderen Maße für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt einsetzen. - Ehrenamtspreis der Ortsteile
Auszeichnung von Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich für die einzelnen Ortsteile besonders einsetzen oder diese auf besondere Art und Weise positiv prägen. - Sonderkategorie „Ukraine Helfer“
Auszeichnung von Personen, die durch ihre Hilfsbereitschaft dazu beitragen, den Geflüchteten aus der Ukraine in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen.
Teilnahmebedingungen:
Vorschlagsberechtigt sind Strasburger Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen, die in Strasburg (Um.) tätig sind. Eigenvorschläge sind nicht zulässig. Aus den Reihen der eigenen Vereine und Gruppen können jedoch Vorschläge gemacht werden.
Ehrungen von Personen, Gruppen oder Vereinen in zwei aufeinander folgenden Jahren sind nicht möglich. Nicht berücksichtigte Vorschläge können bei zukünftigen Ehrungen erneut vorgeschlagen werden.
Wer mit der Ehrung (Einzelpersonen und/oder Gruppen) berücksichtigt wird, entscheiden die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales gemeinsam mit der Stadtverwaltung.
Bitte reichen Sie uns Ihre Vorschläge mit einer kurzen Begründung bis zum 31. Mai 2023 ein.
- Stadt Strasburg (Um.) – FB Bürgermeisterin, Schulstraße 1 in 17335 Strasburg (Um.)
- oder per E-Mail an Stefanie.Purrmann@Strasburg.de
- oder per Telefon unter 039753 272-37
Von den Einreicherinnen und Einreichern der Vorschläge, sowie Personen, die von diesen vorgeschlagen werden, benötigen wir jeweils Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse.
Helfen Sie uns, besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen „Danke“ zu sagen.