Am 19. Mai laden wir Sie zum Museumsfest anlässlich des Museumstages recht herzlich ein.
Das Museum Strasburg wird zum Museumstag gemäß dem Thema „Museen -Zukunft lebendiger Traditionen“ in der Kleinen Galerie des Museums eine neue Ausstellung eröffnen. Schüler der Regionalen Schule zeigen ihre künstlerischen Arbeiten in der Malerei und Grafik unter dem Thema „ Ferne –wunderbare Welt“. Diese Kunstaktionen werden in der Schule bereits seit 2001 durchgeführt und sind in der Stadt Strasburg (Um.) zur Tradition geworden.
Außerdem wird im Foyer des Museums eine neue Sonderschau zur Entwicklung der Betriebsberufsschule in Strasburg zu sehen sein. Die beiden Ausstellungen werden um 14 Uhr eröffnet.
Der Förderverein „Altes Gemeindehaus“ Strasburg e.V. wird an diesem Tag für Kaffee und Kuchen sorgen. Wir wünschen uns dann natürlich schönes Wetter, um im Garten des Gemeindehauses alles genießen zu können. Auch eine Kirchturmbesteigung wird möglich sein.
Zum Museumsfest sind Filmvorführungen im Alten Gemeindehaus geplant:
● um 16 Uhr „Strasburger Erinnerungen“ – der Weg vom Bahnhof zum Markt um 1920
● um 17 Uhr „Geschichte der Hugenotten in der Uckermark“
Die Kinder haben die Möglichkeit im“ Alten Schulzimmer“ Techniken der Schrift kennenzulernen und sich mit historischen Schulutensilien bekannt zu machen. Außerdem können sie an mehreren Quizrunden teilnehmen und ihr Wissen über die Stadt Strasburg prüfen und eventuell dann den einen oder anderen kleinen Preis ergattern. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, um das künstlerische Schaffen der Schüler kennen und schätzen zu lernen sowie einen Tag mit angenehmen Begegnungen zu verbringen.
Marion Zimmermann