Seit Anfang Februar können nun auch die Einwohner, Durchreisenden und Urlauber ihre Elektro- und Hybridautos an E-Ladesäulen in Strasburg (Um.) aufladen.
Dazu wurden am Strasburger Marktplatz (gegenüber der Apotheke) sowie an der Lindenstraße (Einfahrt zur Max-Schmeling-Halle) jeweils eine Ladesäule mit 2 Ladepunkten aufgestellt.
Dem vorausgegangen war eine öffentliche Ausschreibung, die die Firma Schmidt Elektrotechnik aus Strasburg (Um.) für sich entscheiden konnte.
Am 6. Februar 2023 konnten die Ladesäulen durch den Servicedienstleister INSELWERKE in Betrieb genommen werden. An den Ladepunkten befinden sich Informationstafeln, die über die Funktionsweise und Zahlungsmöglichkeiten informieren.
Geladen werden können die Elektrofahrzeuge mit einer Ladeleistung bis zu 22 kW. Die nur für die Aufladung vorgesehenen Stellplätze sind entsprechend gekennzeichnet.
Die Maßnahme wurde mit 80 % aus dem Bundesprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.