07.07.2017

Uckermärkischer Heimatkreis Strasburg e.V. weiht Schaukasten für ehemaliges Bethaus in Klepelshagen ein

„ Sommer-Sonnen-Wende – mit Johannisfeuer.“

Zum 24. Juni 2017 hatte die ev. Kirchgemeinde zusammen mit dem Gut Klepelshagen zu 18.00 Uhr nach Klepelshagen eingeladen.

Das war uns Anlaß, einen „Schaukasten“ für das ehemalige Bethaus dort einzuweihen. Nach vielem Bemühen war dieser fertig geworden. Die Idee dazu hatte Herr Gunter Arthaber und er führte auch die dazu notwendigen Arbeiten aus. Vom Original stammendes Material war nicht mehr verwendbar.-

Als die Gäste eintrafen, wurden sie vom Posaunenchor empfangen. Dem Klang folgend, fanden wir den Veranstaltungsort hinter dem Gutshaus, versteckt unter Bäumen, ganz leicht. Das Feuer brannte schon, von Bänken umringt und vor wunderschöner Kulisse mit dem Wald im Hintergrund. Wir wurden von Pastor Hojczyk begrüßt und konnten der Predigt zur Bedeutung des Tages zuhören. Nach dem „Vaterunser“ und einigen Liedern, vom Posaunenchor begleitet, gingen wir vor zur Straße, um den von Herrn Arthabergebauten und von Herrn D. Lange mit dem „Schaukasten“ und den Bildern und Text ausgerüstete Bauwerk, vorzustellen. Sein Standort ist da, wo bis 2002 das Bethaus stand. Es war nach vielen Jahren ohne Pflege baufällig geworden und verlor durch Abbau seinen Denkmalsschutz. Sehr schade!

Das jetzige Bauwerk mutet an wie eine Miniaturausgabe der einstigen Vorderfront und wurde dem Gut Klepelshagen übergeben. Anschließend gab es in der Runde viele Gespräche, Gegrilltes und Getränke. Ein herzlicher Dank an alle, die diesen Sommer-Sonnen- Wende- Abend möglich machten.

Der Vorstand